Hebeanlage warten – Intervalle und Vorgehensweise bei technischer Überprüfung von Pumpensystem und Steuerelektronik!
Der Einbau einer Hebeanlage ist verpflichtend in Häusern, in denen Abwasserrohre auf einem niedrigeren Höhenniveau als dem des öffentlichen Kanals verlaufen. Dies ist bei unterkellerten Gebäuden und dortigen Sanitäreinrichtungen der Fall. Da hier kein natürliches Gefälle zum Abwasserkanal gegeben ist, gleicht eine pumpenbetriebene Hebeanlage die Höhendifferenz aus. Um den Abtransport des Abwassers permanent sicherzustellen, ist es die Aufgabe des Hausbesitzers, die Pumpanlage zu warten. Aufgrund der Komplexität von Steuerelektronik und Pumpensystem ist es ratsam, die Hebeanlagen-Wartung vom Profi erledigen zu lassen. Dieser Blogbeitrag beleuchtet Wartungsintervalle und -inhalte.
Differenzierung der Wartungsintervalle bei Abwasserhebeanlagen
Wie oft eine Hebepumpe zu warten ist, orientiert sich an der Art der Immobilie. Nach den Vorgaben der DIN 1986 Teil 100 und der EN 12056 (Abschnitt 8 in Teil 4) lässt sich der jeweilige Turnus wie folgt beziffern:
- Einfamilienhaus: 1 x pro Jahr
- Mehrfamilienhaus: 2 x pro Jahr (halbjährlich)
- Gewerbeobjekt: 4 x pro Jahr (quartalsweise)
- Öffentliche Einrichtung: 4 x pro Jahr (quartalsweise)
Die abweichende Häufigkeit der Hebeanlagen-Wartung resultiert aus der unterschiedlich hohen Frequentierung bei der Nutzung des Pumpensystems. Je häufiger die Pumpe betätigt wird, desto größer ist auch der Verschleiß bei den elektronischen Bauteilen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Pumpanlage zu warten, sondern auch die elektronischen Komponenten einer sorgfältigen Überprüfung zu unterziehen.
Welche Tätigkeiten werden bei der Wartung einer Hebeanlage durchgeführt?
Welche Ausführungsanforderungen an eine Hebeanlagen-Wartung gestellt werden, geht aus der Verordnung EN 12056 für Schwerkraftentwässerungsanlagen hervor. Ein Profi kennt die Bestimmungen genau und geht bei der Wartung der Hebeanlage konzeptionell vor.
Beim Warten der Pumpanlage ist zunächst zu überprüfen, ob die Pumpe korrekt arbeitet oder gegebenenfalls technische Anpassungen vorzunehmen sind. Um das Abwasser innerhalb der Hebeanlage in die richtige Fließrichtung zu zwingen, ist in der Hebeanlage ein Rückflussverhinderer verbaut. Ist es an der Zeit, die Pumpanlage zu warten, wird gleichzeitig der Rückflussverhinderer auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Des Weiteren sollte der Absperrschieber der Hebeanlage leichtgängig sein. Ist dies nicht mehr vollumfänglich sichergestellt, muss der Absperrschieber unter Umständen durch ein neues Exemplar ersetzt werden. Dichtigkeit in allen Bereichen hat beim Check der Abwasserhebeanlage oberste Priorität. Ein Leck an der Armatur kann zu schwerwiegenden Folgeereignissen führen. Eine turnusmäßige Wartung der Anlage senkt dieses Risiko. Nicht zuletzt wirft der Experte für Abwasserhebeanlagen bei der Wartung einen Blick auf die Steuerungstechnik. Funktioniert die Elektronik und ergibt ein finaler Test der Anlage keine Auffälligkeiten, gibt es für den Weiterbetrieb der Hebeanlage grünes Licht.
Hebepumpe warten und versicherungsrechtlichen Nachweis ausstellen lassen
Die bei einer Wartung der Pumpanlage durchgeführten Maßnahmen werden detailliert protokolliert. Das Protokoll ist für Immobilieneigentümer im Falle eines Wasserschadens ein wichtiges Dokument. Wurde der Wasserschaden durch die Witterung verursacht und ist er auf einen Rückstau in der Abwasserkanalisation zurückzuführen, ist die turnusmäßige Wartung der Hebeanlage dem Gebäudeversicherer gegenüber nachzuweisen. Gleiches gilt, wenn eine Kostenübernahme bei der Hausratversicherung beantragt wird. In vielen Versicherungsverträgen sehen die Bedingungen zugunsten einer Schadensdeckung das Sicherstellen der Funktionsbereitschaft von Rückstausicherungen und wasserführenden Anlagen auf dem versicherten Grundstück vor. Grund genug, den vorgeschriebenen Wartungsturnus einzuhalten.
Noch Fragen? Unsere Profis helfen Ihnen bei Ihrer Hebeanlage weiter
Unser Team von SiGa Bau ist nicht nur in den Bereichen Heizung, Sanitär und Klima Ihr kompetenter Ansprechpartner. Kommen Sie bei allen Fragen rundum Ihre Haustechnik auf uns zu, damit die nächste Wartung Ihrer Heizungsanlage reibungslos und kostenbewusst verläuft.