Heizungswartung: Was wird genau gemacht?
Sie haben erkannt, wie wichtig die regelmäßige Heizungswartung für eine effiziente und nachhaltige Heiztechnik ist? Unsere Experten von SiGa Bau übernehmen die Wartung für Sie, die ein- bis zweimal pro Jahr stattfinden sollte. Doch was genau umfasst eine Heizungswartung, die wir schrittweise nach branchenweit etablierten Standards und Vorschriften durchführen? In unserem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf den gesamten Prozess.
Die vier Schritte der Heizungswartung
1. Erste Inspektion und Reinigung
Mit einer ersten Sichtprüfung verschaffen wir uns einen Überblick über den Gesamtzustand Ihrer Heizungsanlage. Sollten keine direkt sichtbaren Defekte vorliegen, kann mit einer gründlichen Reinigung der Anlage begonnen werden, die alle weiteren Schritte der Heizungswartung erleichtern.
Mit der Reinigung von Brenner, Kessel und weiteren Komponenten soll nicht alleine die Lebensdauer des Heizsystems verlängert werden. Viele Eigentümer unterschätzen, wie stark sich Ablagerungen von Staub und Ruß auf die Energieeffizienz der Anlage auswirken. Eine sinkende Heizleistung muss also nicht an technischen Defiziten liegen.
2. Funktionelle Überprüfung
Ist die Reinigung erfolgt, prüfen wir alle technischen Funktionen Ihrer Heizungsanlage. Hierbei legen wir einen Fokus auf eine einwandfreie Brenntechnik und einen sicheren Betrieb der gesamten Heizung.
Gleiches gilt für die Steuer- und Regeltechnik Ihrer Heizanlage, da bereits kleinere Abweichungen in der optimalen Ansteuerung zu einem erkennbar höheren Verbrauch beitragen können. Mit dem kritischen Blick auf alle Steuermechanismen können wir Sie vor dem Verschwenden von Heizenergie bewahren.
3. Teileaustausch und Reparaturen
Die Sichtprüfung oder technische Überprüfung decken im Laufe der Jahre einen Verschleiß einzelner Komponenten Ihrer Heizanlage auf. Hier beraten wir Sie kompetent, ob sich ein direkter Teileaustausch lohnt oder wie lange Sie Ihre Heizung mit diesen Teilen noch sicher und effizient betreiben können.
Ist ein Teilaustausch sinnvoll, nehmen wir diesen fachgerecht und mit Qualitätsteilen namhafter Hersteller vor. Dies gilt natürlich auch bei bekannten Defekten oder Fehlfunktionen, die wir für Sie fachkundig reparieren und beseitigen.
4. Messungen und Abschlussprüfung
Bereits während der vorherigen Schritten können Abgasmessungen oder ein Blick auf Heizkurve und Vorlauftemperatur helfen, mögliche Defekte Ihrer Heiztechnik aufzudecken. Spätestens nach Austausch von Verschleißteilen nehmen wir diese Messungen erneut vor.
Basierend auf unseren Messungen können wir eine optimale Einstellung Ihrer gesamten Heizungsanlage vornehmen. Abschließend erstellen wir ein Wartungsprotokoll als Dokumentation, dass Ihnen einen Überblick über den Anlagenzustand und alle vorgenommenen Arbeiten gibt.
Besonderheiten je nach Heizungsart
Natürlich spielt die Art der Heiztechnik in den Ablauf der Heizungswartung mit ein. Bei einer Ölheizung gehört die Prüfung des Ölfilters mit einem eventuellen Austausch bei zu starker Verschmutzung zu den wichtigsten Wartungsschritten überhaupt. Bei einer Gasheizung wird das gesamte Leitungssystem auf undichte Stellen überprüft, damit es nicht zu einem unerwünschten Gasaustritt kommt. Ähnlich läuft die Dichtheitsprüfung im Kreislauf einer Wärmepumpe ab, hier müssen Kondensatablauf und Verdampfer gesondert gereinigt werden.
Jetzt Ihren Termin zur Heizungswartung vereinbaren
Sie möchten Ihre Heizungswartung von einem Fachbetrieb durchführen lassen, der Ihnen auch bei der Planung und Installation einer zeitgemäßen Heiztechnik weiterhilft? Kommen Sie mit unseren Experten der SiGa Bau ins Gespräch. Wir helfen Ihnen bei allen Fragen und Wünschen rundum das Thema Heizung zur Seite und vereinbaren zeitnah einen Wartungstermin im Großraum München.