Sanierungs-Kostenvoranschlag anfordern: Welche Informationen benötigen Sanierungsfachbetriebe für eine Kosteneinschätzung?
Wer plant, eine Bestandsimmobilie sanieren zu lassen, benötigt einen gewissen Kapitalstock. Dieser setzt eine verlässliche Kalkulation des ausführenden Fachbetriebes voraus. Einen Kostenvoranschlag für die Modernisierung anzufordern, ist gängige Praxis. In einigen Fällen bildet sie die Basis für eine Darlehensaufnahme. Damit der Profi die Kosten für das Sanierungskonzept akkurat bestimmen kann, benötigt er vom potenziellen Kunden eine Reihe grundlegender Informationen. Welche das sind, beleuchtet dieser Blogbeitrag mit einem kleinen Fragenkatalog.
Fachbetrieb für Sanierung von Bestandsbauten recherchieren und Kapazitäten anfragen
Damit ein Fachpartner den Sanierungswünschen des Kunden in vollem Umfang gerecht werden kann, ist es entscheidend, dass das Kompetenzprofil der Firma mit dessen Vorstellungen optimal korrespondiert. Daher ist es sinnvoll, bei der Recherche online zunächst das Leistungsportfolio zu prüfen. Stimmt dieses mit den individuellen Anforderungen überein, sind die zeitlichen Kapazitäten abzustimmen. Angesichts steigender Modernisierungsanfragen ist frühzeitiges Reagieren elementar.
Kernsanierung oder Teilsanierung? – Art der Sanierung klären
Wer einen Kostenvoranschlag für ein Sanierungskonzept wünscht, teilt dem ausführenden Unternehmen zunächst mit, ob es sich um eine Kernsanierung oder eine Teilsanierung handeln soll. Bei einer Kernsanierung erfolgt zu Beginn der Rückbau aller zu modernisierenden Installationen. Lediglich tragende und für die Statik relevante Elemente verbleiben im Inneren des Gebäudes. Anschließend wird das komplette Rohrleitungssystem neu verlegt. Der Profi führt die Wasser- und Heizungsinstallationen aus und kümmert sich um die Integration der neuen Elektrik. Im klassischen Sinne umfasst eine Kernsanierung darüber hinaus die Modernisierung des Dachs, der Fassade, Wände, Fliesen, Fenster und Türen.
Eine Teilsanierung kann vorliegen, sofern lediglich ein einziger Raum der Immobilie eine Generalüberholung erhält. Sie ist ebenfalls eine Überlegung, wenn ein Teil der Modernisierung in Eigenregie durchgeführt wird.
Jedem Kostenvoranschlag für ein Sanierungskonzept geht eine Beratung voraus
Für eine realistische Kosteneinschätzung ist es notwendig, sich vom ausführenden Unternehmen grundlegend beraten zu lassen. Dabei werden zusätzlich zum Umfang der Sanierung folgende Fragen geklärt:
- Wie viele Quadratmeter umfasst das Modernisierungsareal?
- Welche stilistischen Wünsche gibt es hinsichtlich des Designs?
- Welche Anforderungen stellt der Kunde an die Materialauswahl?
- Wie umfangreich sollen energieeffiziente Lösungen ausfallen?
- Welche Sanierungseinschränkungen gibt es – z. B. beim Denkmalschutz?
- Wie hoch ist das Modernisierungsbudget?
- Wird eine Förderung der Energieeffizienz-Modernisierung angestrebt?
- Welches Zeitfenster steht für die Sanierung zur Verfügung?
Auf dieser Basis ist der Sanierungsfachbetrieb in der Lage, die Kosten für das Sanierungskonzept mit hoher Präzision zu beziffern.
Reserve einplanen stellt Finanzierung auf sichere Füße
Wer über nicht ausreichend liquide Mittel verfügt, um die Kosten für die Modernisierung aus dem Stegreif komplett zu stemmen, greift möglicherweise auf einen Modernisierungskredit zurück. Für die Kredithöhe hat ein realistischer Kostenvoranschlag große Bedeutung. Nichtsdestotrotz sollte stets eine kleine Reserve in Höhe von etwa 10 % zur Summe des Kostenvoranschlags addiert werden.
- Ist ein Kostenvoranschlag für das Modernisierungsunternehmen rechtlich bindend?
Hierbei ist zu differenzieren, ob es sich um eine einfache oder garantierte Einschätzung der Kosten für das Sanierungskonzept handelt. Letztere ist rechtswirksam. Wird der Kunde vom ausführenden Dienstleister vorab informiert, dass sich die Kosten für die Modernisierung verteuern, ist dies aufgrund dieser Mitteilung bis zu einer Höhe von maximal plus 20 % legitim.
Noch Fragen? Unsere Profis helfen weiter
Unser Team von SiGa Bau ist nicht nur in den Bereichen Heizung, Sanitär und Klima Ihr kompetenter Ansprechpartner. Kommen Sie bei allen Fragen rundum Ihre Haustechnik auf uns zu, damit die nächste Wartung Ihrer Heizungsanlage reibungslos und kostenbewusst verläuft.