Tipps für eine kühle Wohnung im Sommer
Viele Eigentümer und Mieter sehen den kommenden Sommermonaten mit gemischten Gefühlen entgegen. Gerade in einer Großstadt wie München kühlen die Temperaturen in Sommernächten kaum herunter, so dass Wohlgefühl und Schlaf negativ beeinflusst werden. Unser Artikel gibt Ihnen einige praktische Tipps für eine kühle Wohnung im Sommer und zeigt, wie moderne Klimatechnik kostenbewusst für eine angenehme Atmosphäre sorgen kann.
Einfache Tipps für ein kühles Wohnerlebnis
- Warme Luft entsteht nicht alleine in Ihrer Wohnung, sondern dringt aufgeheizt von außen ein. Verzichten Sie deshalb über den Tag hinweg auf das Durchlüften und nutzen Sie die Abend-, Nacht- und Morgenstunden, um die herab gekühlte Luft in Ihre Wohnräume hineinzulassen.
- Direkte Sonneneinstrahlung heizt die Luft auf, in und außerhalb der Wohnung. Ein Abdunkeln der Fenster leistet einen wertvollen Beitrag, die Luft entlang der Fensterfronten auf der Sonnenseite Ihres Hauses kühler zu halten.
- Warme Luft alleine beeinflusst das Wohngefühl nicht alleine, vor allem die Kombination mit einer hohen Luftfeuchtigkeit fühlt sich unangenehm an. Diese lässt sich mit einfachen Hausmitteln, beispielsweise dem Aufstellen einzelner Schalen mit Salz, um einige Prozent reduzieren.
- Über alle Jahreszeiten hinweg wissen Sie, wie Elektrogeräte bei einem längeren Betrieb Wärme produzieren. Im Sommer sorgt dies für eine zusätzliche Aufheizung Ihrer Innenräume. Nehmen Sie deshalb konsequent alle Geräte vom Strom, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden.
Farben und Anstriche als cleveres Hilfsmittel
Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, wie Eigentümer die Auswirkung von Farben ihrer Hauswand sowie von Rollos und Vorhängen unterschätzen. Weiß und andere helle Farben reflektieren die einfallende Lichtstrahlung und verhindern so, dass die intensive Sonneneinstrahlung ins Haus gelangt und die Raumluft aufheizt. Dunkle Farbtöne haben den gegenteiligen Effekt.
Gerade deshalb empfehlen wir bei einem Neuanstrich von Fassaden, möglichst helle Farben zu verwenden und die Fenster mit hellen Vorhängen oder Gardinen auszustatten. Im Idealfall besteht ein solcher Sonnenschutz bereits außen vor den Fenstern, damit sich diese nicht mit aufheizen können.
Moderne Klimatechnik für Ihren Wohnkomfort
Sollten die praktischen Tipps und Hinweise noch nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, werden Sie um technische Extras nicht herumkommen. Einfache Hilfsmittel wie ein Standventilator fühlen sich zwar kühl an, bewegen jedoch nur die aufgewärmte Luft hin und her. Ein Klimagerät oder eine voll installierte Klimaanlage sind die bessere Entscheidung.
Unsere SiGa Bau macht Sie gerne mit Lösungen vertraut, die zu Ihrer Immobilie passen und auch bei Bestandsbauten sinnvoll nachgerüstet werden können. Bedenken Sie, dass ein modernes Klimasystem auch zum Heizen in den Wintermonaten genutzt werden kann und so hilft, Ihre Energiekosten nachhaltig zu senken. Hier beraten wir Sie gerne, welches gesamte Energiekonzept am besten zu Ihrer Immobilie im Umfeld von München passt.
Technische Fragen? Die SiGa Bau berät Sie!
Größe, Lage und Isolation Ihrer Immobilie sind nur einige der vielen Einflussfaktoren, die sich positiv oder negativ auf ein Aufheizen Ihrer Wohnung auswirken. Hier können Sie gerne mit unseren Experten ins Gespräch kommen, welche Lösung zur Klimatisierung am besten zu Ihnen passt. Gerne helfen wir Ihnen, im Rahmen einer Modernisierung oder Sanierung für einen angenehm kühlen Sommer und wohlige Wintermonate zu sorgen.