Wärmepumpe – Ihre Vorteile im Überblick

Wärmepumpen sind als zeitgemäße Heizlösung in aller Munde. Hausbesitzer mit einer älteren Heiztechnologie auf Basis von Gas oder Öl sind trotzdem oft unsicher, ob sich die Umstellung finanziell und ökologisch lohnt. Tatsächlich gibt es einige starke Vorteile, die ausschließlich Wärmepumpen zum Heizen oder für die Aufbereitung von Warmwasser bieten. Diese zu kennen, kann Ihre Entscheidung auf Basis fundierter Informationen erleichtern – für alles Weitere berät Sie SiGa Bau persönlich!

Die wichtigsten Vorteile einer Wärmepumpe im Überblick

1. Sehr hohe Energieeffizienz

Welche Art von Heizsystem Sie auch betreiben, Sie müssen Energie hineinstecken, um Energie zu gewinnen. Im Regelfall erfolgt dies durch Stromzufuhr, z. B. beim Betrieb des Brenners Ihrer Ölheizung. Anhand der hineingesteckten und gewonnenen Energie lässt sich der Nutzungsgrad der Heizlösung bestimmen, der bei einer gut eingestellten Wärmepumpe unschlagbare Werte erreicht.

Bei traditionellen Heizlösungen ist ein Wirkungsgrad von 1:1 oder 1:2 üblich, in der Gesamtsumme sind solche Technologien wenig effizient. Dies ist bei Wärmepumpen anders, je nach Medium (Luft, Wasser, Sole) lässt sich ein Nutzungsgrad von 1:4 bis 1:8 erreichen. Sie verschwenden also wenig Energie, die alleine dem Aufheizen Ihrer Immobilie zugutekommt.

2. Verfügbarkeit des Heizträgers

Je nach Modell wird Ihre Wärmepumpe mit der Energie der Umgebungsluft, des Grundwassers oder der Erdwärme betrieben. Alle drei Medien sind unmittelbar im Umfeld Ihrer Immobilie verfügbar, konstant verfügbar und hierbei grundsätzlich unerschöpflich. Sie müssen sich somit nicht um einen kostspieligen oder mühsamen Transport kümmern.

Anders als bei einem Öltank oder einer Pelletheizung wird der Energieträger durch den Verbrauch nicht weniger, bis sie diesen nachfüllen. Im Unterschied zu Gas, das teilweise über Tausende von Kilometer zu Ihrem Gebäude transportiert werden muss, ist der Betrieb Ihrer Wärmepumpe mit Medien aus Ihrer direkten Umgebung möglich.

3. Hohe Umweltfreundlichkeit

Beim Betrieb Ihrer Wärmepumpe kommt es nicht zur Verbrennung des Energieträgers – ein wesentlicher Unterschied zu Öl, Gas oder Pellets. Es entstehen somit keine direkten CO2-Emissionen beim Betrieb der Heizanlage, auch Feinstaub wird bei der Gewinnung der Energie nicht freigesetzt.

Sogar ein klimaneutraler Betrieb der Wärmepumpe ist denkbar, wenn Sie für den Betrieb der Anlage auf Ökostrom zurückgreifen. Dieser muss nicht einmal von einem Stromkonzern bezogen werden, die Kopplung der Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage auf dem Hausdach ist denkbar. In der Gesamtrechnung können Sie Ihre CO2-Bilanz verglichen mit Öl oder Gas um bis zu 90 % senken.

4. Langfristiger Kostenvorteil

Natürlich ist die Anschaffung einer Wärmepumpe und die Umstellung Ihrer Heiztechnik mit Kosten verbunden, die eine Erstinvestition notwendig macht. Schnell wird übersehen, wie schnell sich diese Kosten nicht nur bei der Energiegewinnung amortisieren. Gerade langfristig profitieren Sie immens von der Entscheidung für eine Wärmepumpe.

So ist der Wartungsbedarf der Pumpen sehr gering, durch die ausbleibenden Verbrennungsprozesse findet ein geringerer Verschleiß der Komponenten statt. Die Wärmepumpe wird so tatsächlich zu einem Investment in die Zukunft, das Sie über Jahrzehnte hinweg mit Energie versorgt und neben den Verbrauchskosten auch die Begleitkosten erheblich reduziert.

Ist eine Wärmepumpe individuell von Vorteil?

Alle genannten Vorteile überzeugen und sollten Eigentümer dazu anregen, bei Gedanken über eine neue Heiztechnik Wärmepumpen in die engere Auswahl zu nehmen. Wie vorteilhaft die Anschaffung konkret ist, hängt jedoch auch von individuellen Gegebenheiten ab.

Nicht auf jedem Grundstück ist der Zugang zu Grundwasser ohne Weiteres möglich, auch Bohrungen zur Gewinnung von Erdwärme sind nicht immer gewünscht. Für die sehr frostigen Winter in München und ganz Bayern ist eine Hybrid-Wärmepumpe eine sinnvolle Anschaffung, die das genannte Prinzip um einen klassischen Energieträger ergänzt. Hier sind individuelle Planungen und Kalkulationen notwendig, um die persönlich beste Kombination zu ermitteln.

Sie möchten sich umfassend über Ihre individuellen Vorteile einer Wärmepumpe informieren? Unsere Experten der SiGa Bau beraten Sie gerne unverbindlich, passend zu Ihrem Heizbedarf!